In Cottbus was Unternehmen

Das Lauterbach und die Cottbuser Baumkuchenmanufaktur
Fotos: Thomas Richert

Das Lauterbach und die Cottbuser Baumkuchenmanufaktur

Das Lauterbach ist seit 1900 eine Cottbuser Institution und erzählt heute über einhundert Jahre miterlebte und mitgestaltete Stadtgeschichte durch die Schaufenster eines Cafés gesehen. Von der Fachzeitschrift „Der Feinschmecker“ bewertet und gekürt, wurde das Haus 2018 wiederholt unter die besten Cafés in Deutschland gewählt. Mit seiner angeschlossenen Conditorei steht es nicht nur für erstklassig prämierte Feinbackwaren, Torten, Kaffeespezialitäten und Original Cottbuser Baumkuchen. Lauterbach – das ist auch Augen- und Gaumenschmaus aus der Küche. Vom vielfältigen…

BAUTEC Cottbus

Die BAUTEC ist kein gewöhnliches Immobilienunternehmen, sondern ein Stück lebendige Stadtgeschichte der Nachwendezeit. Das Unternehmen verfügt in Sachen Eigentumswohnungen, Mietwohnungen, Grundstücke, Gewerbeimmobilien und Anlageimmobilien nicht nur über eine exzellente Marktkenntnis und hat ganze Stadtgebiete in Cottbus neu entwickelt – es steht auch für den gesellschaftlichen Aufbruch der Lausitzmetropole ab den 1990er-Jahren in die unternehmerische Freiheit. Der Aufstieg des FC Energie Cottbus bis hin zur Bundesliga ist eng mit der BAUTEC verbunden, die über einige Spielzeiten…

ROTEC Cottbus

Die ROTEC Bürotechnik GmbH ist untrennbar mit dem Aufschwung des Mittelstands in Cottbus nach der Wiedervereinigung Deutschlands verbunden. Die ROTEC war übrigens die erste GmbH überhaupt, die damals gleich nach der Wende mit Mut zu den neuen Möglichkeiten in der Pücklerstadt gegründet wurden. Sie wurde am 22.03.1990 mit der historischen Nummer 0002 im Cottbuser Handelsregister eingetragen. In 28 Jahren ist die ROTEC Cottbus zu einem der wichtigsten Büropartner der Lausitz gewachsen. Heute schöpft das Unternehmen…

Einfach teilen: