Tel Aviv in der Lausitz
DEGAT Planungsgesellschaft mbH

Tel Aviv in der Lausitz

Bauen im Stil der Weißen Stadt: Das im Winter 2018/2019 im Bauhaus-Stil fertiggestellte Wohn- und Geschäftshaus am Neustädter Platz erinnert in seiner Form an seine historischen Vorbilder aus Tel Aviv. Der Sohn der Bauherren studierte einige Monate in Tel Aviv. Die Weiße Stadt, vor allem von jüdischen Architekten deutscher Herkunft erbaut, hinterließ einen tiefen Eindruck bei dem Studenten.

Von dem Cottbuser Architekten Prof. Ralf-R. Sommer und seinem Team sowie der DEGAT Planungsgesellschaft mbH realisiert, wurde das Gebäude an das begrenzte und eigenwillig geformte Grundstück, in seiner originalen Form aus dem Jahre 1700, ausgerichtet. Die Höhe des neuen Gebäudes sollte die Höhe des historischen Vorgängerbaus nicht übertreffen, das damalige Dach aber durch einen Dachausbau ersetzt werden. Aus diesen Überlegungen entstand die eigenwillige Komposition. Das außergewöhnliche Gebäude folgt dabei der Bauhaus-Tradition „form follows function“. Im Erdgeschoss sind vier Stellplätze für PKW integriert, von denen ein Aufzug direkt in die Wohnungen führt.

Koordinaten: 51°45'31.4"N 14°20'11.9"E

Einfach teilen: