Kreativität in der Brauerei
Foto: Zwei Helden

Kreativität in der Brauerei

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gab es noch acht Brauereien in Cottbus, für das bis heute bekannteste Gebräu sorgte die Brauerei Brauerei Gustav Schultze & Söhne in der Görlitzer Straße. 1880 gegründet, wurde sie vor allem für ihr Malzbier bekannt, dessen Spitzname „Pupen-Schultzes“ bis heute ein Begriff ist. Die Landskron-Brauerei Görlitz erwarb die Namensrechte und produziert dieses malzige Bier bis heute. Die Brauerei in der Görlitzer Straße wurde zu DDR-Zeiten verstaatlicht und 1981 stillgelegt.

Nach der Wende fiel das Gebäudeensemble an die Erben zurück, schien aber dem Verfall preisgegeben. Im Jahr 2001 entdeckte Leif Scharroba das historische Bauwerk und richtete in einem Flügel Räumlichkeiten für eine Medienagentur inklusive Tonstudio ein, die er später ausbaute. 2014 wuchs der Standort mit dem Medienverlag und Veranstalter zwei helden GmbH sowie dem Grafikbüro Büro 68 zu einem Zentrum der Cottbuser Kreativwirtschaft. In den Räumlichkeiten wurde als Hommage an die Vergangenheit die vorhandene Industriekultur weitgehend erhalten. Heute brauen junge Cottbuser im ehemaligen Sudhaus und der Flaschenabfüllung an Ideen für die Pücklerstadt.

Koordinaten: 51°45'02.9"N 14°19'51.8"E

Einfach teilen: