Kochen und Einrichten in der Wilhelmsmühle
Foto: Karsten Richter - hyperworx Medienproduktionen

Kochen und Einrichten in der Wilhelmsmühle

Auf der Cottbuser Mühleninsel, in direkter Nachbarschaft zum alten E-Werk, den Gerberhäusern und dem Kunstmuseum, befindet sich mit der Wilhelmsmühle die einst größte und erste massive Mühle der Stadt Cottbus. Sie entstand 1836 als Walkemühle für Tuche und wurde 1856 zur Mahlmühle umgenutzt. Damals erhielt sie ihren Namen „Wilhelmsmühle“ nach dem seinerzeitigen Besitzer Wilhelm Marschan. 1876 erfolgte der Anbau einer Ölmühle und 1902 ein weiterer Gebäudeteil mit Büroräumen und Wohnungen. Rund einhundert Jahre war die Mühle in Betrieb, bis sie 1941 stillgelegt wurde.

Ab 1952 wurde das Haus dann als Kindergarten und Jugendclub genutzt. Im Jahr 2003 erfolgte eine umfassende Sanierung des Gebäudeensembles, das heute u.a. ein stilvolles Einrichtungshaus und eine Kochschule beherbergt.

Koordinaten: ???

Einfach teilen: