Der Architekt im Bauhaus-Loft
Foto: Zwei Helden

Der Architekt im Bauhaus-Loft

Beim Architekten André Rudolph gehen Leben und Arbeit eine einzigartige Symbiose ein. Er hat ein wahres Kleinod in einem Gewerberaum entdeckt, der Bestandteil eines im Bauhaus-Stil errichteten Wohnhauses der Genossenschaft eG Wohnen ist. Einst in den 1920er-Jahren als Kolonialwarenladen eröffnet, dann Hebammenpraxis, hatte er bei der Besichtigung der Räume eine Vision, die er dann mit der Renovierung auch selbst umsetzte.

Die einstigen Ladenräume wurden durch einen riesigen Durchbruch quasi verbunden. Auf der einen Seite liegt das Büro, von dem aus man direkt in das Wohnzimmer auf der anderen Seite blickt. Wohnen und Arbeiten bilden hier tatsächlich eine Einheit.

Mit dem Sport ist eine weitere große Leidenschaft von André Rudolph sehr präsent. Baupläne von älteren Schlössern an den Wänden treffen auf ein Trainingsrad im Wohnzimmer und sein „heiliges“ Triathlon-Rad, mit dem er schon den Iron Man absolvierte. Cottbuser Work-Style-Balance erfährt hier wohl seine beste Definition.

Koordinaten: ???

Einfach teilen: