Das alte E-Werk
INTEGRAL | Projekt GmbH & Co.KG

Das alte E-Werk

Das alte Cottbuser Elektrizitätswerk entstand, nachdem bei einem Brand 1882 die Stadtmühlen am Cottbuser Mühlengraben vernichtet wurden. Man wollte die Wasserkraft des Grabens künftig für die Erzeugung von Strom zu nutzen, damit eine Straßenbahn angetrieben werden kann. Daraufhin wurde das einst modernste Elektrizitätswerk in der Mark Brandenburg von 1901 bis 1903 von der Firma Siemens & Halske erbaut. Ausgestattet mit Wasserturbinen, Dampfmaschinen und Kesselanlagen erzeugte es Strom durch die Nutzung der Wasserkraft der Stadtmühle.

Am 27. April 1903 nahm das Werk seinen Betrieb auf und versorgte die neue Straßenbahn sowie 138 Hausanschlüsse mit rund 800.000 kWh Gleichstrom. Regulär liefen die Turbinen des Werks bis 1968, bevor es von Großkraftwerken auf Kohlebasis abgelöst wurde. Nach der Wende wurde das Gebäude vorübergehend als Großraumdisko genutzt.

Erst durch den Cottbuser Unternehmer Burkhard Schwiedersky und sein Ingenieurbüro Integral Projekt erhielt das Gebäude eine neue Perspektive – und wurde nach aufwändiger Sanierung 2013 als Wohn- und Geschäftshaus neu belebt. Es beherbergt heute neben dem Ingenieurbüro eine repräsentative Eventfläche und Wohnungen. Bis heute kündet die Kraftzentrale stolz von ihrer einstigen Funktion – der Gewinnung von Energie. Ginge es nach dem Ingenieurbüro als „Betreiber der Neuzeit“, könnte das E-Werk künftig auch wieder seine Turbinen in Betrieb nehmen.

Koordinaten: 51°45'37.7"N 14°20'18.9"E

Einfach teilen: