Weltgrößter Baumkuchenproduzent besucht die Cottbuser Baumkuchen Manufaktur

Weltgrößter Baumkuchenproduzent besucht die Cottbuser Baumkuchen Manufaktur

Großer Bahnhof am 07. Mai in der Cottbuser Mühlenstraße 45. Mit Herr Takeshi Kawamoto, Chairman & CEO der Juchheim Co. Ltd. Tokio, Japan stattete der weltgrößte Hersteller von Baumkuchen der Cottbuser Baumkuchen Manufaktur einen Besuch ab.
Es war der ausdrückliche Wunsch von Herrn Kawamoto nach Dresden und Salzwedel, die dritte deutschlandweit bekannte Baumkuchenstadt zu besuchen und der dort ansässigen Manufaktur seine Aufwartung zu machen. Begleitet wurde er von seiner Gattin und Herrn Friedrich Bartels, Mitglied des Deutschen Konditorenbundes und Inhaber der Holländischen Kakao-Stube, Hannover.

Die Firma Juchheim wurde im Jahr 1919 in Tokio durch den deutschen Konditor Karl-Wilhelm-Joseph Juchheim gegründet und spezialisierte sich von Beginn an auf die Produktion von Baumkuchen. Die Firma hat heute rund 2.500 Mitarbeiter an den verschiedensten Standorten in Japan und Südostasien und produziert zum überwiegenden Teil den, insbesondere von den Japaner „vergötterten“ Baumkuchen.

Herr Kawamoto und seine Gattin nahmen das Backen eines Original Cottbuser Baumkuchen in Augenschein und stellten hierbei fest, dass die Grundrezeptur fast ähnlich der jetzt in Japan praktizierten ist. Während des Rundganges durch Manufaktur und Versand mit dem Geschäftsführenden Gesellschafter der Cottbuser Manufaktur, Herrn Carsten Hajek, wurden die japanischen Gäste auch mit der Historie des Cottbuser Baumkuchens bekannt gemacht. Der Gastgeber war sichtlich erstaunt, dass Cottbuser Baumkuchen schon seit längerer Zeit in Japan bekannt ist und einen guten Ruf genießt.

Während man in Japan vor einigen Tagen 100 Jahre JUCHHEIM-Baumkuchen feierte, steht das Jahr 2019 in Cottbus im Zeichen der 200-jährigen Cottbuser Baumkuchen Tradition. Abschluss des Besuches war ein gemeinsamer Rundgang durch die Altstadt von Cottbus mit dem Höhepunkt eines Fototermins vor dem Stadtbrunnen mit der Begründerin der Cottbuser Baumkuchen Tradition, Maria Groch.

Einfach teilen: