Vernunftbegabte Anarchie

Vernunftbegabte Anarchie

Von der Hoch- zur Subkultur sind es auf dem Bahnhofsareal nur wenige Schritte. Das „Prima Wetter“ ist ein Fanal an Frieden, Freude und Eierkuchen. Wer jemals in Kopenhagen die Freistadt Christiania besucht hat, wird diesen weltoffenen Mikrokosmos mit einer Prise sanfter Anarchie hier wiedererkennen. Zwischen bunt zusammengezimmerten Sitzmöbeln thront ein großer Sandkasten, in dem ein Dreikäsehoch buddelt. Andere Kinder skaten zwischen den Tischen umher, die von Kreativen, Familien, Aussteigern, einer stilvollen Unternehmer- und einer Seniorenrunde bevölkert werden. Am Nebentisch beraten Vertreter unterschiedlichster Herkunft über ein Integrationskonzept. In all dem Trubel findet Herbergsvater Philipp Gärtner zu uns. Anne Hasselbach ist begeistert von dem überwältigenden Multikulti-Flair. Philipp hat sie kurz zuvor auf einem Treffen des Netzwerks Kreative Lausitz kennengelernt. Da hat er von seinem Projekt berichtet, von einer sinnvoll angewandten Förderung und Integration, wenn Arbeitslose und Migranten in seinem weltoffenen Projekt eine Aufgabe finden. Mit seinem Prima Wetter hat er nach dreimaligem Standortwechsel in Cottbus nun ein endgültiges Zuhause gefunden. Hier soll es zu einer kleinen Insel der Glückseligkeit wachsen, mit Beachvolleyballfeldern, einem Pool, der buntesten Gastromeile der Stadt. Wer Cottbus von seiner entspannten, alternativen und multikulturellen Seite erleben möchte, der muss einen Abend im Prima Wetter verbracht haben. Anne und Jan fühlen sich wohl endgültig angekommen. Es tut fast weh, sie aus diesem friedlichen Miteinander zu reißen – aber wir müssen zum Hotel, ein guter Freund wartet dort bereits auf uns.

Prima Wetter
Di.-Fr. ab 17 Uhr, Sa. & So. ab 15 Uhr
Areal Großenhainer Bahnhof
Güterzufuhrstraße, 03046 Cottbus
Telefon 0355 78406276
Facebook: Prima Wetter - Sommerkosmos

Im Prima Wetter genießt man eine weltoffene, entspannte Lebenskultur – und Anne Hasselbach trifft unverhofft ein Model, dass sie in ihrem Fotostudio Jahre zuvor einmal vor der Linse hatte.

Einfach teilen: