Poseidons neue Lausitzer Heimat

Poseidons neue Lausitzer Heimat

… oder: von einem, der als Vorreiter die Segel für eines der größten … oder: von einem, der als Vorreiter die Segel für eines der größten Entwicklungsprojekte der Region setzt.

Früher beteten Seeleute zu Poseidon, auf dass er sie mit reichlich Rückenwind versehen und vor Schiffbruch bewahren möge. In Cottbus, weit entfernt von hoher See, hätte dem Gott des Meeres sicher kaum jemand eine Tradition zugetraut. Offensichtlich hält der Flutenlenker mit wallendem Haar und Dreizack hier seine schützende Hand nun aber ausgerechnet über einen fleißigen Immobilienexperten, der für die Lausitzmetropole als einer der ersten offiziell in See sticht. Mit einer pfiffigen Geschäftsidee nimmt Rocco Schmidt schon jetzt die künftige Seevorstadt und ein Zuhause am Cottbuser Ostsee ins Visier. Wir schreiben das erste Kapitel im Logbuch von einem, der früh die Segel für eines der größten Entwicklungsprojekte in der Lausitz setzt und auf dessen Boot noch reichlich Platz für Mitstreiter und Mitdenker ist.

Das Hafenbüro in der City

Mit seinem Unternehmen APEX zählt Rocco Schmidt seit nunmehr 30 Jahren zu den etablierten Gestaltern im Lausitzer Immobilienmarkt, besonders in der Cottbuser Innenstadt hat er viele Spuren hinterlassen. Dabei verbindet er ein gutes Gespür für sein Metier immer wieder mit einem großen Engagement für seine Heimatstadt. Während der Cottbuser Ostsee als größte Landschaftsbaustelle der Lausitz vielen noch in weiter Ferne scheint, trägt er das Zukunftsprojekt bereits jetzt in die Innenstadt. In wenigen Jahren wird der See geflutet sein, samt Hafen, Seepromenade und neuer Seevorstadt. Im Immobilienbereich ist dieser Zeitraum ein Katzensprung – und so ließ Rocco Schmidt am symbolträchtigen 20.02.2020 nach dem Motto „Auf zu neuen Ufern“ mit der OstseeIMMO & Co. das erste Immobilienlabel zu Wasser, das sich dem Zuhause rund um den Cottbuser Ostsee und Umland widmen soll. Statt eines sterilen Büros erhielt das Vorhaben eine urige Hafenmeisterei. An der bestfrequentierten Ecke der Stadt – gelegen in der Flaniermeile Sprem am Ausgang zum Altmarkt – können sich Heimat- und Seeverliebte nun rund um ein privates oder gewerbliches Zuhause in der künftigen Seestadt erkundigen. Dabei wurde die Wahl des geschichtsträchtigen Bürgerhauses, in dessen Parterre das Hafenbüro Anfang Juni seine Türen öffnete, offensichtlich von einer göttlichen Macht gelenkt.Nach der ersten Besichtigung und Planungen zur Einrichtung der Räume glaubte Rocco Schmidt beim gründlichen, zweiten Blick seinen Augen kaum. Die einstigen Erbauer des Bürgerhäuschens hatten dessen Fassade mit liebevollen Reliefs verziert – und so schaute von oben ausgerechnet Poseidon mit wallendem Haar auf den Pionier des maritimen Lausitzer Wohnens hinab. Über dem Erdgeschoss samt Hafenbüro spannt sich ein Relief in Form einer Welle, als wolle auch hier jemand dem Vorhaben Schutz und Segen geben. An einigen Stellen schimmert ein leichtes hellblau auf der Fassade, als wurde das Haus einst auch im Anstrich von der Sehnsucht nach Wasser geprägt. Cottbus sollte in seiner Geschichte schon einmal Hafenstadt werden, ehrgeizige Planungen Ende des 19. Jahrhunderts zur Verbindung der Spree mit Oder einerseits und Elbe andererseits wurden allerdings nicht umgesetzt. Vielleicht war schon damals hier der Ort, in dem Visionäre vor Anker gingen. Die Mythen spannen sich im Inneren des Hafenbüros fort, wo ein antikes Vestibül und viele Details mit Geschichten verbunden sind, die Rocco Schmidt mit reichlich Seemannsgarn und einem Schmunzeln zum Besten gibt. Genau das soll sein Hafenbüro ausmachen, über Immobilien hinaus soll es ein Ort für Seensucht, Geschichten und Geselligkeit sein. Wenn man allerdings auf das Potenzial der wachsenden Seestadt rund um die Immobilie zu sprechen kommt, wirft er das Seemannsgarn schnell über Bord und es wird ernst. Die Chancen sind seines Erachtens riesig und sollten jetzt angepackt werden.

Cottbus als Seestadt

Am See entstehen nicht nur Hafen, Promenade und verschiedene Bauwerke, vielmehr wird mit der Seevorstadt ein ganzes Quartier neu entwickelt. Ortsteile in Seenähe werden aufgewertet, der maritime Rückenwind macht Wohnen, Leben und Gewerbe hier hochattraktiv. Aus diesem Grund hat Rocco Schmidt seinem Vorhaben genau dort ein Schaufenster gegeben, wo Besucher der Stadt und die Cottbuser selbst regelmäßig unterwegs sind. Der Traum vom Haus am See – in Cottbus kann er noch Realität werden. Erste Planungen zur künftigen Seevorstadt spielten auch mit dem Gedanken, das Wasser stadteinwärts zu führen und eine Art Lagunenlandschaft zu prägen. Wie auch immer sich das Zukunftsquartier entwickeln wird, im Hafenbüro erhalten Interessenten künftig die Informationen zu Lausitzer Ostseeimmobilien aus erster Hand. Bei Besuchern der Stadt kann hier ein Interesse an der lebenswerten Stadt oder einem attraktiven Investment geweckt werden. Das Hafenbüro wird zum Entwicklungsmotor eines neuen Kapitels der Stadtgeschichte – und geht es nach Rocco Schmidt, können noch viele Mitstreiter an Bord kommen.

Alle Mann an Bord!

Sein Hafenbüro sieht Rocco Schmidt als zentrale Plattform sowohl für Immobilieneigner als auch Interessenten und Kollegen. Wer über eine Immobilie oder ein Grundstück in Nähe zum Cottbuser Ostsee verfügt, kann diese hier schätzen und vermarkten lassen. Für Branchenkollegen sind verschiedene Kooperationsmodelle möglich. Gemeinsam kann man oft mehr erreichen und das Hafenbüro wird die Seestadt umso mehr befördern, je mehr Partner hier ihre Segel hissen.Darüber hinaus soll es aber auch zum Treff für kreative und interessierte Cottbuser werden. Mit Konferenztechnik und einem besonderen Charme ausgestattet, bietet das Hafenbüro kleinen Runden eine einzigartige Atmosphäre für einen Austausch oder ein Meeting direkt in der Innenstadt. So kann das Hafenbüro tagsüber als Anlaufstelle rund um Immobilienthemen dienen, während abends gesellige Runden vor Anker gehen und das ein oder andere Seemannsgarn spinnen können. Als erster Offizier wurde für das Hafenbüro übrigens Volker Meinhardt angeheuert, der viele Jahre am Bodensee zu Hause war und erst vor Kurzem in die Lausitz zurückkehrte. Ein Trend, der mit OstseeIMMO & Co. gern Schule machen kann.

Wir sind uns sicher, dass Poseidon diesem Geschäftsmodell mit einer kräftigen Brise Heimatliebe den notwendigen Rückenwind gibt und die Fluten im Cottbuser Ostsee vielleicht etwas schneller steigen lässt. Um Schiffbruch muss Rocco Schmidt sich also keine Sorgen machen – bleibt nur zu hoffen, dass diese Vision reichlich geteilt wird und Cottbus so mit aller Kraft voraus schnell zur Seestadt voller Chancen wächst.

OstseeIMMO & Co. / Hafenbüro Cottbus
Ein Unternehmen von APEX Projekt
Inh. Rocco Schmidt
Spremberger Str. 1, 03046 Cottbus
Tel.: 0152 21758022
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Immobilienbüro
Vermarktung, Entwicklung & Betreuung von Immobilien am Cottbuser Ostsee und Umland

Eventlocation
Bereitstellung des Hafenbüros für Teammeetings und Events im kleinen Rahmen

www.OstseeIMMO-Co.com 

Einfach teilen: